Peter Tollens
Die Gemälde von Peter Tollens sind, um mit Ludwig Wittgenstein zu sprechen, alles, was der Fall ist. Sie stellen Farbe dar, Farbe als Material (paint) und als Farbe (color). Sie erforschen, wie sich Farben zueinander verhalten, wenn sie nebeneinander gesetzt oder übereinander gebaut werden und ihr Protagonist ist der Pinselstrich.
Malerei beruht darauf, dass Farbe auf Leinwand, Holz, Papier oder einem anderen Untergrund aufgebracht wird. Das Motiv ist nur der Anlass für den Pinselstrich. Ganz egal wie viel Realität in einem Bild verarbeitet wird, das Bild hat seine eigene Wirklichkeit.
Mit der Abkehr vom Erzählerischen beherzigt Peter Tollens Paul Cezanne, der dazu riet, Themen, bzw., das „Literarische,“ zu (ver)meiden. In der Entscheidung Farbe zum Gegenstand des Gemäldes zu machen, folgt Tollens zum Beispiel Barnett Newman, „der immer wieder betonte, dass seine Malerei keine Abstraktion von etwas ist“ (Stefan Kraus) oder Piet Mondrian bis Robert Ryman, die im wörtlichen Sinn ihre Malerei als „Realismus“ bezeichnen.
In der Musik haben Töne unmittelbare Gegenwart. Beim Hören stellen sich Gefühle und Assoziationen ein, wie wir sie auch beim Sehen von Farben erleben. Farben können wir mit Tönen vergleichen, die Gemälde von Peter Tollens mit musikalischen Kompositionen. Lassen wir die Farbtöne und ihren Zusammenklang auf uns wirken, stellt sich eine neue Seherfahrung ein. In der Synergie zwischen Sehen und Hören ist Peter Tollens Werk angesiedelt.
Peter Tollens (*1954 Kleve) studierte nach einer Farblithographenlehre Malerei bei Stefan Wewerka an der Fachhochschule Köln. Seine Arbeiten wurden bisher in mehr als 300 Einzel- und Gruppenausstellungen in Europa und den USA gezeigt. Unter anderen im Städtischen Museum Haus Koekkoek, im Kolumba Museum (Köln), im Kinderbuchmuseum (Burg Wissem, Troisdorf), im Berkeley Art Museum (USA) und im Museum Wiesbaden. Sie befinden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen, im Kolumba Museum, in der Staatsgalerie Stuttgart, dem Städtischen Museum Bonn, dem Museum Wiesbaden und dem Karl-Ernst Osthaus Museum (Hagen), dem Albright Knox Museum (Buffalo), dem Berkeley Art Museum (Berkeley) und dem Scottsdal Museum of Contemporary Art, in den Sammlungen Mondstudio (Bad Homburg) und von Gaby + Wilhelm Schürmann (Aachen), in der Sammlung Wemhöner (Herford) und Kienbaum (Köln) und in der Ege Kunstund Kulturstiftung (Freiburg), in der Vass Collection (Budapest), Lutzig-Antal Collection (Debrecen, Ungarn) sowie der J.P.Morgan Chase & Co Collection (USA) um einige zu nennen.
Ausstellungsansichten: Sandy Volz
Peter Tollens
The paintings by Peter Tollens are, to quote Ludwig Wittgenstein, “all that is the case”. They represent paint as the material itself and its colour; they explore how colours interact when they are placed next to each other or constructed on top of one another, and their protagonist is the brushstroke.
Painting is based on paint being applied to canvas, wood, paper, or another support. The motif is just the occasion for the brushstroke. Regardless of how much reality is processed in a painting, the painting will have a reality of its own.
By renouncing narrative, Peter Tollens takes heed of Paul Cezanne, who advised to avoid topics or the “literary”. In his decision to make colour and/or paint the subject of his paintings, Tollens follows, for example, in the steps of Barnett Newman, “who always stressed that his painting is not an abstraction of anything” (Stefan Kraus) or painters from Piet Mondrian to Robert Ryman, who described their paintings as “realism” in a literal sense.
In music, sounds have an immediate presence. Listening gives rise to feelings and associations, which we also experience when we see colours. We can compare colours with sounds, Peter Tollens’ paintings with compositions. Letting the tones and their harmony sink in creates a new experience of seeing. Peter Tollens’ work is located in the synergy between seeing and hearing.
After training as a colour lithographer, Peter Tollens, born in Kleve in 1954, studied with Stefan Wewerka at Fachhochschule Köln. His works have been shown in more than 300 solo and group exhibitions in Europe and the U.S., including at institutions like Städtisches Museum Haus Koekkoek, Kolumba Museum (Cologne), Kinderbuchmuseum (Burg Wissem, Troisdorf), Berkeley Art Museum, and Museum Wiesbaden. They are in numerous public and private collections, including Kolumba Museum, Staatsgalerie Stuttgart, Städtisches Museum Bonn, Museum Wiesbaden, and Karl-Ernst Osthaus Museum (Hagen), as well as Albright Knox Museum (Buffalo), Berkeley Art Museum, Scottsdale Museum of Contemporary Art, the collections Mondstudio (Bad Homburg), the collection of Gaby + Wilhelm Schürmann (Aachen), the collections Wemhöner (Herford), Kienbaum (Cologne), Ege Kunst- und Kulturstiftung (Freiburg), Vass Collection (Budapest), Lutzig-Antal Collection (Debrecen), and the JPMorgan Chase & Co. Collection.
Exhibition views: Sandy Volz